Bereits elf Jahre vor dem Volkswagen baute Mercedes ab 1934 ein Serienmodell mit Heckmotor. Der Wagen wurde im Februar 1934 auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung (IAMA) in Berlin vorgestellt. Wegen geringen Verkaufserfolges – es sind nur 4.297 Stück gebaut worden – wurde das Modell 1936 wieder eingestellt.
Der Mercedes-Benz 130 wurde von einem seitengesteuerten Vierzylinder-Reihenmotor angetrieben, der längs im Heck eingebaut war. Mit 1.308 ccm Hubraum leistete er 26 PS bei 3.000/min. Das Vierganggetriebe mit Schnellgang lag vor der Hinterachse. Er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 92 km/h.
Dieses seltene Fahrzeug wieder herzurichten war ein weiteres Projekt vom Jürgen, das hier zu betrachten ist.
Mercedes 130 H Restauration
Mercedes 130 H Restauration2
Mercedes 130 H Restauration3
Mercedes 130 H Restauration4
Mercedes 130 H Restauration5
Mercedes 130 H Restauration6
Mercedes 130 H Restauration7
Mercedes 130 H Restauration8
Mercedes 130 H Restauration9
Mercedes 130 H Restauration10
Mercedes 130 H Restauration11
Mercedes 130 H Restauration12
Mercedes 130 H Restauration13
Mercedes 130 H Restauration14
Mercedes 130 H Restauration15
Mercedes 130 H Restauration16
Mercedes 130 H Restauration17
Mercedes 130 H Restauration18
Mercedes 130 H Restauration19
Mercedes 130 H Restauration20
Mercedes 130 H Restauration21
Mercedes 130 H Restauration22
Mercedes 130 H Restauration23
Mercedes 130 H Restauration24
Mercedes 130 H Restauration25
Mercedes 130 H Restauration26
Mercedes 130 H Restauration27
Mercedes 130 H Restauration28
Mercedes 130 H Restauration29
Mercedes 130 H Restauration30
Mercedes 130 H Restauration31
Mercedes 130 H Restauration32
Mercedes 130 H Restauration33
Mercedes 130 H Restauration34
Mercedes 130 H Restauration35
Mercedes 130 H Restauration36
Hanomag Oldtimer
Waldweg 5 · 37186 Moringen
Telefon (0 55 54) 83 08
© 2020 - 2023 PHOENIX Werbung, Service @ Communication
Impressum · Datenschutzerklärung · Kontakt
Startseite
Über uns
Unsere Hanomag
Unsere Unimog
Hall of Fame
Motoren