Nach 10-jährigem Suchen konnten wir ein Fahrzeug des Typs BMEW 327 aus einer Konkursmasse erwerben. Das Auto unfachmännisch zerlegt worden und war als Schrott zu bezeichnen.
Ursprünglich wurde der BMW 327 von 1937 bis 1941 gebaut. Angetrieben wurde er mit einem Reihensechszylinder, der einen Hubraum von 1.971 ccm besaß. Seine Leistung betrug 55 PS und er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h.
Die Aufarbeitung des BMW hat ca. drei Jahre gedauert. Durch die unfachmännische Zerlegung beim Vorbesitzer fehlten viele Teile, oder waren irreparabel.
Es folgte eine Teilesuche auf verschiedenen Oldtimermärkten. Die Stoßstangen sind in Hamburg nachgefertigt worden. Alle Glasscheiben wurden gegen Sicherheitsglas ausgetauscht. Dichtungen waren für diesen Typ im Handel erhältlich. Der Motor ist sehr gut gelaufen, jedoch hatte er einen recht hohen Ölverbrauch. Deshalb wurde der Motor im Sommer 2006 in Nordhausen bei der Fa. Schröter gänzlich überholt. der Erfolg war riesig. Öldruck und Ölverbrauch völlig im grünen Bereich.
Der BMW 327 C, ein Roadster der 1930er Jahre, war ein Jugendtraum von Jürgen.
Ein- bis zweimal im Jahr gönnten sich Jürgen und Gattin Annette die Teilnahme an Oldtimer-Rallyes. Annette war der Fahrer und Jürgen der „Franser” und Mechaniker, der alle Geräusche sofort analysierte und bewertete. Zur Sicherheit führte er einen kleinen Ölvorrat mit.
Der BMW 327 C wurde schweren Herzens verkauft und wir wünschen dem neuen Inhaber immer eine handbreit Platz rund ums Blechle.
Annette und Jürgen voller Vorfreude auf das neue alte Auto
Der Zustand des BMW 327 C beim Kauf
Mit demontierten Kotflügeln
Das Verdeck war für den Transport in das Fahrzeug gelegt
Der Zustand der Schweller vor Restauration ...
... und nach der Bearbeitung
Das Heck durch Undichtigkeiten stark verrostet
Die Reserveradmulde durch Undichtigkeit von innen durch Rost zerstört
Wiederaufbau der Heckpartie
Blick hinter die Armaturentafel und der rechten Tür
Spaltmaß und Winkertasche in der Produktion
Die zerfledderte BMW 327 C Karosserie
Fortschritte bei der Heckrestauration
Einpassen der hölzernen unteren Dachbefestigung
Die Armaturentafel vor der Restauration ...
... und die Armaturentafel nach der Restauration
Zentralschmieranlage und Bremsleitungen im Rohbau
Die Sitze vor der Aufarbeitung
Die Polsterarbeiten und das Cabriodach wurden von der Firma Hagen Kruse aus Uder ausgeführt und gefertigt
Der Motor auf einem provisorischem Gestell beim Probelauf
Fertig restauriert – der BMW 327 C mit geschlossenem Cabriodach ...
... hier mit geöffnetem Dach, schrög von vorn ...
... und in voller Pracht, seitlich im Sonnenlicht
Stolz wurde der BMW 327 C bei Oldtimer Ausfahrten präsentiert ...
... hier bei einer ADAC-Tour ...
... in fast stilechter, zeitgemäßer Kleidung
Rast bei einer Oldtimerurlaubsfahrt
Schön restaurierter zeitgemäßer Fahrtrichtungs-Winker
Front des BMW 327 C bei einem Oldtimer-Treffen in Störy
Das war sie, unsere Blackbeauty
Hanomag Oldtimer
Waldweg 5 · 37186 Moringen
Telefon (0 55 54) 83 08
© 2020 - 2023 PHOENIX Werbung, Service @ Communication
Impressum · Datenschutzerklärung · Kontakt
Startseite
Über uns
Unsere Hanomag
Unsere Unimog
Hall of Fame
Motoren