Restaurierung Hanomag Schlepper AGR 38

Als Nachfolger des 36-PS-Ackerschleppers erschien 1936 der AR 38. Im Gegensatz zu den 50-PS-Typen wurde bei den 38-PS-Schleppern das klassische Design mit dem typischen Dieselfass beibehalten. Wie sein Vorgänger wurde auch der AR 38 wahlweise mit Eisen- oder Luftreifen angeboten. Durch die kurze Endübersetzung und die niedrige Höchstgeschwindigkeit von 8 km/h war der Einsatzbereich des AR 38 eher die Feldarbeit als der Straßentransport. Einige Exemplare wurden auch mit Elastikreifen und ausklappbaren Spatengreifern ausgestattet. Für Arbeit in sumpfigen Gebieten konnte der Schlepper auch mit extra breiten Moorrädern geordert werden.

 

Serienmäßige Ausstattung: selbsttätiger Drehzahlregler, Hochleistungsluftfilter (Delbag-Luftfilter mit automatischer Ölbenetzung), Umlauf-Preßölschmierung mit dreifacher Ölreinigung, Öldruckmanometer, Wasserpumpe, Kühlervorhang, Kühlerthermometer, Vorderachsfederung, gefederte stoßdämpfende Mittenzugvorrichtung, gewölbte Schutzbleche, Eisenräder, Schneidkränze für Vorderräder, Winkelgreifer oder Spatengreifer, vollständiges Werkzeug, Laufringe für Straßenfahrt.

 

Sonderausrüstung: Elektrische Anlasseranlage, Riemenscheibenantrieb hinten, schwenkbar, längs zur Fahrtrichtung, Differenzialsperre.

 

 

Hanomag AR 38 mit Eisenraedern
Hanomag AR 38 mit Gummibereifung

AR 38 Standardversion

AGR 38 Straßenversion

Der Straßenbruder war der AGR 38, wobei das „G” mit Gummiräder zu verstehen ist. Er hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 13,5 km/h. Serienmäßig war er mit Geländegetriebe, Ackerluftreifen und verbreiterten Schutzblechen versehen. Bei der Sonderausrüstung waren 3 Scheinwerfer (2 vorn, 1 hinten), verbreiterter, gepolsterter Führersitz (1936 nannte man das noch nicht Fahrersitz?!), Riemenscheibe, hintenliegend mit ausrückbarem Antrieb, Zapfwelle mit Antrieb, obere gefederte Zugvorrichtung. Geteilte Hinterräder, Rübenräder, Radverbreiterungen etc ....

 

Ölfirmen machten sich zu der damaligen Zeit noch Gedanken darüber, wie ein solcher Schlepper abgeschmiert wird.

 

 

Abschmierplan der Firma „Deutsche Vacuum Oel Aktiengesellschaft”, Hamburg

Abschmierplan der Firma „Deutsche Vacuum Oel Aktiengesellschaft”, Hamburg

 

Im Sommer 1989 war es soweit!!!!!

 

Wir hatten Glück einen Hanomag AGR 38 (Straßenschlepper) auf einem Bauernhof zu entdecken. Nach langen, zähen Verhandlungen wechselte er den Besitzer.

 

Der Schlepper war mit einem Atlas-Lader ausgerüstet und wurde noch, nach immerhin fast 50 Jahren, sporadisch eingesetzt. Der AGR 38 war arg ramponiert, eine Folge des Atlas-Laders. Irgendwann hatte er ein Teil des Schleppers erwischt, verbeult oder zerstört.

 

Aber diese Tatsachen taten unserer Freude keinerlei Abbruch, immerhin hatte er ja ein 50-jähriges Arbeitsleben hinter sich, das so manche Narben hinterlassen hatte.

 

Da stand er nun  – das gute Stück – in seiner vollen Pracht!

 

 

Angekommen, der AGR 38 auf dem Lining Hof
Testfahrt des Hanomag AGR 38

Nach der geglückten Überführung ist der AGR 38 auf dem Hof angekommen. Im Hintergrund links an der Hauswand sind die originalen Eisenräder zu erkennen, die wir als Draufgabe erhalten hatten.

 

Testfahrt mit dem Hanomag-Experten Arnold am Steuer. Er hat später den Motor überholt, der auch heute noch wunderbar läuft.

 

Wie aus dem Kraftfahrzeugbrief hervorgeht kostete der Hanomag Schlepper im Jahr 1940 den exorbitanten Betrag von 6.268,85 RM (Reichsmark)Sicherlich hätte man für diesen Betrag damals auch ein Einfamilienhaus bekommen können. Dafür gab es jedoch nur Eisenräder, keine verbreiterten Schutzbleche, keine Frontscheibe und schon gar kein Schutzdach.

 

Die Eisenräder wurden im Mai 1946 gegen Gummireifen auf gusseisernen Felgen ausgewechselt. Die verbreiterten Schutzbleche und ein Dach wurden montiert.

 

 

Eine Originalabbildung unseres Schleppers mit der Zulassungsnummer BN80-2137 (Britische Zone Niedersachsen 80-2137) konnten wir als Dreingabe beim Kauf aushandeln. Die Dorfjugend umringt die Fuhre mit "Maigrün"- sicherlich zum schmücken des Dorfes anlässlich eines Festes.

 

Kraftfahrzeugschein des Hanomag Schleppers
Innenseite vom Kraftfahrzeugschein des Hanomag Schleppers

 

Bildgalerie der Restauration:

 

Zum guten Schluss noch ein paar Gedanken und Anmerkungen zu und um die Restaurierung des AGR 38

 

Es ist Tatsache, dass es nicht sehr viele Schlepper diesen Typs gibt, die bis zum heutigen Tage „überlebt" haben. Ein Grund für unseren Schlepper ist sicherlich die Qualität und Zuverlässigkeit der Hanomag-Produkte. Der Besitzer eines AGR 38 hat sich nur nach einem Totalschaden an Motor oder Getriebe von seinem „guten Stück" getrennt. Dann war der irdische Weg zum Schrotthändler vorgezeichnet.

 

Unser Schlepper hatte durch den Atlas-Lader eine gute Überlebenschance. Die schwere Feldarbeit blieb ihm erspart, er wurde nur noch sporadisch eingesetzt.

 

Uns hat der Schlepper bis zum heutigen Tage nur Freude gemacht. Er springt zuverlässig, auch nach Wochen wieder an. Die Lenkung ist leichtgängig. Ein kleiner Wermutstropfen sind die lauten Getriebegeräusche, aber was will man von gerade verzahnten Getrieberädern verlangen. Möge der AGR 38 uns lange erhalten bleiben!

 

 

 

Hanomag Oldtimer

Waldweg 5 · 37186 Moringen

Telefon (0 55 54) 83 08

Hanomag AR 38 mit Eisenraedern
Hanomag AR 38 mit Gummibereifung
Testfahrt des Hanomag AGR 38
Kraftfahrzeugschein des Hanomag Schleppers
Innenseite vom Kraftfahrzeugschein des Hanomag Schleppers
Hanomag AR 38 mit Eisenraedern
Hanomag AR 38 mit Gummibereifung
Angekommen, der AGR 38 auf dem Lining Hof
Testfahrt des Hanomag AGR 38
Kraftfahrzeugschein des Hanomag Schleppers
Innenseite vom Kraftfahrzeugschein des Hanomag Schleppers
Hanomag AR 38 mit Eisenraedern
Hanomag AR 38 mit Gummibereifung
Abschmierplan der Firma „Deutsche Vacuum Oel Aktiengesellschaft”, Hamburg
Hanomag AR 38 mit Eisenraedern

Restaurierung Hanomag

Schlepper AGR 38

Hanomag AR 38 mit Gummibereifung
Abschmierplan der Firma „Deutsche Vacuum Oel Aktiengesellschaft”, Hamburg
Angekommen, der AGR 38 auf dem Lining Hof
Testfahrt des Hanomag AGR 38
Kraftfahrzeugschein des Hanomag Schleppers
Innenseite vom Kraftfahrzeugschein des Hanomag Schleppers