Unsere Klein-Zugmaschine Hanomag SS 20

Der Hanomag Klein-Zugwagen wurde 1937 von der Hanomag in das ohnehin recht umfangreiche Fertigungsprogramm aufgenommen. Kunden (Zielgruppe) für dieses Fahrzeug waren Mühlenbetriebe, Kohlenhändler und Speditionen. Für die Grundkonzeption der Hanomag SS 20 waren die „großen Brüder", SS 55 und  SS 100 die Basis.

 

Prospekttitel Hanomag Diesel Klein-Zugwagen SS20
Dieselmotor D 19 von Lazar Schargorotzky in der Hanomag SS 20

Der von Ing. Lazar Schargorotzky entwickelte Dieselmotor Typ: D 19 leistete bei 2.000 U/min. 19,8 PS. Die SS 20 wurde mit einem Viergang-Getriebe, jedoch in zwei Varianten ausgeliefert. In einer 24 km/h- und in einer 30 km/h-Variante. Die 30 km/h Version wurde dann auch immer mit einer Luftbremsanlage ausgestattet um beim Anhängerbetrieb die nötige Bremsleistung zu entwickeln.

 

Karmann in Osnabrück baute zwei unterschiedliche geschlossene Führerhauskabinen, die beide zwei Türen mit versenkbaren Fensterscheiben hatten. Im kleinen Führerhaus hatten 2 bis 3 Personen, im großen Führerhaus hatten 3 bis 4  Personen (wenig) Platz.

 

Die Zugleistung von 7,5 t bei 20 km/h war für diesen kleinen Schlepper enorm hoch. Die SS 20 wurde von 1937 bis 1942 in 2.440 Exemplaren gebaut. Nach dem Krieg (die Kurzbezeichnung SS war negativ besetzt) wurden unter der Bezeichnung ST 20, bis zum Jahre 1950, 818 Exemplare hergestellt.

 

Die Reanimation unserer Hanomag-Zugmaschine SS 20

 

Nachdem wir über mehrere Jahre in Scheunen, Treckerschuppen, alten Industriehalle, auf jedem Treckertreffen und jedem Ersatzteilmarkt erfolglos Ausschau nach einer SS 20 gehalten haben, bekamen wir auf dem Treckertreffen in Hänigsen einen heißen Tipp.

 

Ein bekannter Hanomag-Händler in Norddeutschland löste seine Fahrzeugsammlung auf. Wir kamen rechtzeitig und konnten unsere SS 20 erwerben. Das Fahrzeug war von langjähriger Benutzung und harter Arbeit stark gezeichnet!

 

Wir hatten die Hoffnung, dass unser Schätzchen zumindest technisch noch in einem recht passablen Zustand war. Im Verlauf der Bestandsaufnahme mussten wir jedoch diese Hoffnung aufgeben. Wir sahen uns gezwungen, eine komplette Demontage mit anschließender Grundüberarbeitung zu beginnen.

 

Der Motor (Typ D 19) kam zur Überholung in eine Fachwerkstatt. Die Vorderachse hat der Maschinenbaubetrieb Jens Kämpfe in Rolfshagen teilweise erneuert bzw. neu ausgebuchst. Die gesamte Bremsanlage ist als Zweikreis-Bremse komplett ersetzt worden. Die defekte Hinterachse wurde ausgetauscht.

 

Der Fahrzeugrahmen war im Bereich der Vorderachse stark beschädigt. Auch hier musste repariert, verstärkt und neu aufgebaut werden. Alleine die Blecharbeiten (teilweise Neuanfertigungen) am Führerhaus, den Türen und der hinteren Kotflügel haben mehr als ein Jahr in Anspruch genommen.

 

Die hölzernen A-Säulen waren durch Feuchtigkeit abgefault und nicht mehr vorhanden. Sie wurden durch Neuanfertigungen aus Stahlblech ersetzt.

 

Original-Instrumente für das Armaturenbrett konnten wir in Österreich kaufen. Hermann wurde mit der kompletten Elektroanlage betraut. Zeitmangel bei ihm führte dazu, dass diese Arbeiten (z. B. Blinker, Winker, Warnanlage 12/24 Volt-Umschaltung für den Anlasser etc.) in den späten Abendstunden erledigt wurden.

 

Die Original-Lackreste hinter und unter dem Kraftstofftank haben uns die Bestimmung des Farbtones sehr erleichtert. Wir haben einen, an „Hanomag-Maschinen-Grau" angenäherten RAL-Farbton verwendet. Für die Lackierarbeiten war Bernd zuständig.

 

Da unsere SS 20 eine 30 km/h Maschine ist (s. o.) wurde auch die Luftbremsanlage erneuert. Der Luftkompressor wird vom Getriebe-Nebenantrieb über einen Keilriemen angetrieben. Mit der Luftbremsanlage wird nur der Anhänger gebremst, die Zugmaschine nicht.

 

 

Aquarell der Klein-Zugmaschine SS 20 mit Anhänger vom Hanomag Freund und Maler PELI, 2009

 

Dieses Projekt, das nur in vernetzter Gemeinschaftsarbeit möglich war, kostete sehr viel Zeit und die Beschaffung der Ersatzteile war manchmal extrem mühsam. Diese kleine Zugmaschine hat uns zeitweise stark gefordert und in technischer Hinsicht auch schon mal die eigenen Grenzen aufgezeigt.

 

Nun sind wir mit der Arbeit fertig. Rückblickend war auch die Zeit an unserer SS 20 eine sehr schöne Zeit. Ab Sommer 2008 genießen wir die Ausfahrten und erfreuen uns an der alten, reanimierten Technik. Der Platz hinter dem Lenkrad ist doch sehr, sehr begrenzt, deshalb hoffe ich, dass der begrenzte Platz (für den Bauch) bei unseren Trink- und Essgewohnheiten noch lange Zeit ausreichend sein wird.

 

 

Hanomag Oldtimer

Waldweg 5 · 37186 Moringen

Telefon (0 55 54) 83 08

Prospekttitel Hanomag Diesel Klein-Zugwagen SS20
Dieselmotor D 19 von Lazar Schargorotzky in der Hanomag SS 20
Prospekttitel Hanomag Diesel Klein-Zugwagen SS20
Dieselmotor D 19 von Lazar Schargorotzky in der Hanomag SS 20
Dieselmotor D 19 von Lazar Schargorotzky in der Hanomag SS 20

Unsere Klein-Zugmaschine

Hanomag SS 20

Prospekttitel Hanomag Diesel Klein-Zugwagen SS20
Dieselmotor D 19 von Lazar Schargorotzky in der Hanomag SS 20